Einführungstage der neuen 11. Jahrgangsstufe

Gemeinsam lernen, Methoden meistern, erfolgreich organisieren

In der vergangenen Woche hat die neue 11. Jahrgangsstufe unserer Schule eine spannende und lehrreiche Projektwoche absolviert. Der Schwerpunkt lag auf dem Kennenlernen, Methodentraining und der Organisation – wichtige Grundlagen für den erfolgreichen Start in die Oberstufe.

Zu Beginn der Woche standen Teambuilding-Aktivitäten im Vordergrund. Diese halfen den Schülerinnen und Schülern, sich besser kennenzulernen und eine positive Klassenatmosphäre zu schaffen. Durch gemeinsame Herausforderungen und spielerische Übungen wurde das Vertrauen untereinander gestärkt, was eine wertvolle Grundlage für die kommenden Schuljahre bildet.

Im weiteren Verlauf der Woche folgte ein intensives Methodentraining. Die Schülerinnen und Schüler erlernten und vertieften verschiedene Lern- und Arbeitstechniken, die ihnen in der Oberstufe von großem Nutzen sein werden. Von effektiver Zeitplanung über Recherchemethoden bis hin zu Präsentationstechniken – das Methodentraining bereitete die Teilnehmenden optimal auf die Anforderungen der nächsten Schuljahre vor.

Abgerundet wurde die Projektwoche durch Workshops zur Organisation und Selbstmanagement. Hierbei stand im Mittelpunkt, wie man den schulischen Alltag strukturiert und Prioritäten setzt. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Wochenpläne und lernten, ihre Aufgaben realistisch einzuschätzen und Fristen einzuhalten.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg und hat die 11. Jahrgangsstufe nicht nur fachlich, sondern auch mit Teambuilding-Elementen wie beispielsweise einem gemeinsamen Frühstück am Freitag, als Gemeinschaft gestärkt.

Wir, die Jahrgangsstufenleiter Herr Döring und Herr Blenkle, freuen uns auf das kommende Schuljahr und die Umsetzung des Erlernten im Schulalltag!