Besuch der Ausstellung “Hörbar. Stimmen zu Nahost.”

Am vergangenen Freitag besuchten der Q1-Projektkurs Geschichte und Teile der Schülervertretung (SV) die Ausstellung „Hörbar. Stimmen zu Nahost.“ an der Gesamtschule Nordstadt Neuss. 

Die Ausstellung legte besonderen Wert darauf, beiden Seiten des Nahostkonflikts Gehör zu verschaffen. Mit visuellen Darstellungen und Audioaufnahmen von Zeitzeug:innen, Expert:innen sowie Betroffenen wurden die vielschichtigen Lebensrealitäten der Menschen in der Region und Betroffenen in Deutschland skizziert. Die Schüler:innen zeigten sich beeindruckt von den persönlichen Erzählungen, die die menschliche Seite des Konflikts ins Zentrum rückten. „Es war bewegend zu hören, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und wie wichtig es ist, die Geschichten beider Seiten zu verstehen“, fasste eine Teilnehmerin zusammen.

Dieser Ausflug bot nicht nur eine Ergänzung zum Unterricht, sondern regte auch zum Nachdenken über globale Themen und die eigene Verantwortung in einer vernetzten Welt an. 

Ein großer Dank geht an die Die Gesamtschule Nordstadt Neuss die mit “Hörbar. Stimmen zu Nahost.” zum einen, ein tieferes Verständnis für die komplexe Situation im Nahen Osten erzeugt und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Dialog und zur Förderung von Empathie leistet.

Kommentare sind geschlossen.