Aktion #WeRemember zum 79. Holocaust-Gedenktag

27. Januar 1945 – An diesem Tag wurde das Konzentrationslager (KZ) Auschwitz-Birkenau befreit. In diesem KZ wurden circa 1,5 Millionen Menschen von den Nationalsozialisten ermordet. Die größte Gruppe der getöteten bildeten Juden und Jüdinnen, aber auch tausende Sinti und Roma sowie Polen und Polinnen fielen den Nationalsozialisten zum Opfer. Aus diesem Grund wurde der 27. Januar 1945 weltweit zum symbolträchtigen Holocaust-Gedenktag.

In der Gesamtschule Jüchen wurde der Holocaust-Gedenktag in allen Jahrgangsstufen, von der 5. bis zur Q2, intensiv im Unterricht thematisiert und vorbereitet: Die Jahrgangsstufe 5, beispielsweise, beschäftigte sich mit dem Schicksal von Anne Frank während sich die Klassen 6 mit dem Roman “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” von Judith Kerr auseinandersetzten. Die Jahrgangstufe 10 wiederum brachte ihre Aufarbeitung in Form einer kleinen “Performance” zum Ausdruck.

Auch heute, 79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz, hegen Rechtsextreme wieder Umsturzpläne in Deutschland – Die Demokratie ist in Gefahr. Die Gesamtschule Jüchen steht gemeinsam auf und sagt: Nein, nie wieder!

Chiara Peruzzini