Bericht über den Ausflug zur Feuerwehr vom 11.04.2024 – 8b

Unser Tag begann morgens an der Schule, zunächst gab es einen theoretischen, mittags dann einen kleinen „praktischen“ Teil.

Zu Tagesbeginn teilten wir unsere Erwartungen und Wünsche, die wir an den Tag hatten. Daraufhin haben wir uns ein kleines Informationsvideo angeschaut zum Thema: „Wer rennt wenn´s brennt“. Direkt im Anschluss haben wir uns über verschiedenste Themen gemeinsam informiert: Vom Brandschutz in der Schule, über Sicherheitsvorkehrungen zu Hause bis zur Hilfe anderer Menschen im Falle eines Großbrandes. Wir konnten viel neues dazulernen, was auch sehr interessant war, jedoch wollten wir schließlich auch endlich zur Feuerwehr, dies war unser kleines erstes „Highlight“ des Tages.

Nach circa 20 Minuten Fußmarsch kamen wir an der Feuerwehr an und trafen vor Ort die Schüler*innen aus der 8a. Wir konnten bereits sehen, was uns ganz am Ende des Tages bei der Feuerwehr erwarten würde.

Bei der Feuerwehr selbst gab es zunächst eine kleine Präsentation der Wache und der Einsatzgebiete vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Jüchen. Dieser erzählte uns von der Stärke aller Löschzüge, verteilt auf die Gebiete Jüchen, Gierath und Hochneukirch, bevor er von der Präsentation der Einsatzgebiete begann. Das Darlegen von Besonderheiten in diesen Gebieten durfte natürlich auch nicht fehlen, unter anderem wurde uns erklärt, was passieren würde, wenn die Feuerwehr Jüchen einen Einsatz an unserer Schule durchführen muss. Daraufhin berichtete der stellvertretende Leiter uns von der Häufigkeit der Einsätze in den vergangenen Jahren.

Nach dieser kleinen Präsentation wurde uns die Feuerwache und die Arbeit der Feuerwehrleute näher gebracht. Zum einen wurden uns die Feuerlöscher gezeigt und erklärt, zum anderen wurde uns die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen gezeigt. Da wurde uns erst richtig bewusst, wie viel diese Menschen tragen. Ebenfalls wurde uns gesagt, wie viel die Einsatzkleidung und die Löschfahrzeuge kosten, da waren wir wirklich beeindruckt.

Zum Schluss versammelten wir uns vor der Wiese bei der Feuerwehr, wir hatten sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet. Unser Blick war einem Feuer in einer Pfanne, gefüllt mit Fett, gewidmet, über welchem mit einer Kette ein Schnapsglas, gefüllt mit Wasser, montiert war. Wir zückten unsere Handys und begannen mit dem Video, welches wir drehen durften. Der Feuerwehrmann schüttete schließlich das Wasser in das Feuer, die Reaktion war unbeschreiblich. Wir waren erstaunt, hatten aber zugleich auch unseren Spaß.

Gegen 13 Uhr sind wir dann von der Feuerwehr wieder zurück zur Schule gelaufen, wo wir um circa 13:30 Uhr ankamen.

An diesem Tag haben wir viel gelernt: Über die Feuerwehr, aber auch über unser Verhalten, bevor die Feuerwehr mal da ist. Uns hat der Tag sehr viel Freude bereitet und wir nehmen mit, dass wir auf brennendes Fett kein Wasser schütten sollten.

Ein Bericht von Uyansolongo, Stella und Judith aus der 8b