Digitaltag 2024 zum Thema “Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz”

Gesamtschule Jüchen nimmt am Digitaltag 2024 teil, um “Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz” zu erforschen

Die Gesamtschule Jüchen hat am 7. Juni 2024 am Digitaltag teilgenommen und sich dem faszinierenden Thema “Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz” gewidmet. Mit einem breit angelegten Programm haben alle Schülerinnen und Schüler der Schule an diesem aufregenden Tag teilgenommen.

Der Digitaltag 2024 bot eine einzigartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen, sich mit den unterschiedlichen Facetten von künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen. Unter der Leitung engagierter Lehrkräfte arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen beleuchteten.

Ein interessantes Projekt des Tages war die Podcasterstellung unter Berücksichtigung künstlicher Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, innovative Podcasts zu erstellen, die sich mit den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur auseinandersetzen. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz konnten sie neue Perspektiven und kreative Ansätze erkunden.

Ein weiteres spannendes Projekt war die Untersuchung der Nutzung von künstlicher Intelligenz innerhalb der Geoinformatik, insbesondere zur Lokalisierung von Waldbränden. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Technologien und Methoden hinter der Verwendung von künstlicher Intelligenz zur frühzeitigen Erkennung und Eindämmung von Waldbränden. Dieses Projekt verdeutlichte die konkreten Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Bereich des Umweltschutzes und der Katastrophenprävention.

“Der Digitaltag 2024 ist eine fantastische Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen über künstliche Intelligenz zu vertiefen und praktische Erfahrungen in der Anwendung dieser Technologie zu sammeln”, sagt Mevlüt Tahta, Digitalisierungsbeauftragter der Schule. “Wir sind stolz darauf, Teil dieses innovativen Events zu sein und unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich in diesem zukunftsweisenden Bereich zu engagieren”, fügt Robert Elsemann, didaktischer Leiter der Gesamtschule Jüchen, hinzu.