Einschulungsfeier der neuen 5. Klässler*innen an der Gesamtschule Jüchen: Ein Tag voller Aufregung und Neuanfang

Die Gesamtschule Jüchen hieß am vergangenen Montag den 07.08.23 mit einer herzlichen Einschulungsfeier die frischgebackenen 5. Klässler*Innen willkommen. In der festlichen Atmosphäre der PeterBammHalle in Hochneukirch versammelten sich aufgeregte Eltern, stolze Geschwister und natürlich die Hauptpersonen des Tages – die neuen Schüler*innen.

Die Einschulungsfeier begann mit einer kurzen Willkommensansprache von der Schulleiterin Frau Schuhmacher. Sie ermutigte die jungen Schüler*innen, neugierig in die bevorstehenden Jahre des Lernens und der Entdeckungen zu starten. Sie betonte die Wichtigkeit von Fleiß, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung, die die Grundpfeiler des Schullebens an der Gesamtschule Jüchen bilden. Anschließend zeigten zwei Schüler*innen der 7. Klasse.

Die Vorstellung der Schulsozialarbeiter*innen und der neuen Klassenlehrer*innen war im Anschluss ein wichtiger Moment der Veranstaltung. Die Schulsozialarbeiter*innen, die als verlässliche Ansprechpartner*innen für Schüler*innen und Eltern dienen, stellten sich vor und machten deutlich, dass sie stets helfend und zu unterstützend zur Verfügung stehen. Ebenso wurden die neuen Klassenlehrer*innen vorgestellt, die nicht nur für die schulischen Angelegenheiten, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden ihrer Schützlinge zuständig sind.

Zum Schluss wurden die Schüler*innen von ihrem Klassenlehrer*innen zu ihren Klassenräumen begleitet. Hier begannen die Kennlernspiele, die es den neuen Schüler*innen erleichterten, sich untereinander und ihre Lehrer*innen besser kennenzulernen. Die Spiele waren eine gelungene Möglichkeit, die anfängliche Aufregung in positive Energie und Vorfreude auf die kommenden Schuljahre umzuwandeln.

So endete gegen 13.30 Uhr ein Tag voller Emotionen und Vorfreude.