Bericht über die Wandertage in Jahrgangsstufe 8

Bericht der 8a – geschrieben von Luca:

Am 12.04.2024 erlebten wir unseren Wandertag, welcher mit viel Spaß und Abenteuern gefüllt war. Früh am Morgen trafen wir uns in der Schule, bereit für einen Tag voller Spaß und Gemeinschaft.

Unser Ziel für den Tag war es, gemeinsam eine leckere Pizza zu backen. Bevor wir aber auch nur im Ansatz in der Küche mit unserer Delikatesse anfingen, besuchten wir den örtlichen Supermarkt, um die dafür benötigten Lebensmittel zu besorgen. Mit viel Humor und Vorfreude durchliefen wir die Gänge und besorgten alles, was wir benötigen, um eine leckere Pizza zu backen. Dieser Einkauf war nicht nur gut für die erhofften Pizzen, die wir uns als Ziel gesetzt hatten, sondern auch gut, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Pizzabäcker 8a

Nachdem wir wieder in der Schule angekommen waren, begannen wir voller Enthusiasmus in Kleingruppen mit der Zubereitung unserer Pizzen. Eine Gruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, zwei Pizzen zuzubereiten, jeweils mit Tomaten, Thunfisch und Mozzarella. Das Ergebnis war absolut köstlich, der Duft der frisch gebackenen Pizza war wirklich eine Belohnung der Arbeit, die wir selbst gebacken hatten.

Während die Pizzen ihre Zeit im Ofen brauchten, haben wir in Zusammenarbeit mit Frau Beyer eine leckere Nachspeise zubereitet. Unter ihrer Anleitung bereiteten wir ein Erdbeer-Tiramisu zu, welches wirklich unglaublich lecker wurde.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg, nicht nur wegen der köstlichen Speisen, donnern auch wegen der gemeinsamen Zeit, die wir als Klasse an diesem Tag hatten. Das hat uns wirklich viel Spaß bereitet. Auch wenn wir nicht unterwegs waren wird dieser Tag immer bei uns in Erinnerung bleiben.

Bericht der 8b/8c – geschrieben von Tyler & Ricardo:

Gemeinsamer Treffpunkt war der Bahnhof in Jüchen, wir trafen uns dort gegen halb neun morgens. Gemeinsam nahmen wir die nächste Bahn nach Grevenbroich.

In Grevenbroich angekommen, ging es durch den Wald in Richtung Innenstadt. Manche fanden den Waldspaziergang gut, manche konnten es gar nicht ab. Wir liefen parallel zu einem Fluss, mit vielen Fischen, Fröschen und Vögeln.

Schließlich trafen wir am Kino ein, etwas zu früh, deshalb entspannten wir uns noch einen kleinen Moment auf dem obersten Deck des nahegelegenen Parkhauses. Schließlich sind wir final zum Kino gegangen, dort mussten wir noch einen kleinen Moment auf einen Zuständigen Mitarbeiter warten, welcher jedoch sehr schnell eintraf. Daraufhin sind wir in den schönen, aber leider etwas kleinen, Kinosaal gegangen und schauten uns gemeinsam den Film „Ghostbusters 4“ an.

Nach dem Film sind wir durch die Innenstadt und einen kleineren Park zurück zum Bahnhof gegangen, dort sind wir in die Regionalbahn Richtung Jüchen eingestiegen. Manche sind dort ausgestiegen, andere fuhren weiter. Mit der Ankunft unserer Bahn in Jüchen wurden wir entlassen.

Allgemein war es ein sehr ereignisreicher und schöner Tag, welcher uns sehr viel Spaß bereitet hat. Es ist für uns auch mal schön, etwas anderes gemeinsam als Klasse zu unternehmen, als Gruppenarbeiten in der Klasse.

Bericht der 8d – geschrieben von Anastazja, Mia, Juna & Sina:

Wir haben uns an verschiedenen Orten getroffen, zusammen hatten wir aber das gemeinsame Ziel. Mit der Regionalbahn ging es nach Mönchengladbach ins Hi-Fly.

Nach circa 20 Minuten Fahrzeit sind wir in Mönchengladbach am Hauptbahnhof angekommen, gemeinsam suchten wir den Lokalbus zu den Halter Sportstätten, wo sich die Sportanlage befand.

Angekommen am Hi-Fly, haben wir uns umgezogen, wenn noch nicht erledigt, und haben uns 15 Minuten lang gemeinsam aufgewärmt. Im Anschluss blieben uns noch 75 Minuten, um mit Spaß und Motivation frei auf den Trampolinen zu springen.

Erschöpft vom Springen brauchten wir eine kleine Erfrischung, daher haben wir uns im Hi-Fly direkt ein Slush-Eis gekauft. Eine Abkühlung, die in der Wärme des Sports und der Sonne draußen sehr gut getan hat.

Im Anschluss an die Sprungzeit haben wir gemeinsam ein Klassenfoto gemacht, bevor wir wieder die Bushaltestelle aufgesucht haben, um wieder zurück zum Mönchengladbacher Hauptbahnhof zu fahren. Am Hauptbahnhof sind wir gemeinsam in die Regionalbahn nach Jüchen gestiegen, jeder ist dann an seiner Endstation ausgestiegen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der uns sehr viel Spaß bereitet hat. Wir konnten gemeinsam als Klasse viel Spaß haben und behalten diesen Tag positiv in Erinnerung.