Demonstration für Vielfalt, Toleranz und gegen Rechtsextremismus

Für Vielfalt, Toleranz und gegen Rechtsextremismus: Breite Unterstützung der Jüchener Demonstration

Unsere Gesamtschule hat am vergangenen Sonntag, 3. März 2024, aktiv an der Demonstration in Jüchen teilgenommen, die sich gegen Faschismus, Rechtsextremismus und für Vielfalt sowie Toleranz richtete.

Die Demo, an der laut Polizei mit mehr als 1.500 Menschen und somit deutlich mehr als erwartet teilnahmen, ging zurück auf eine Initiative von Jugendlichen des „Jugendcafé B@mm“. Diese hatten für die Demonstration ein großes Bündnis aus der Stadt Jüchen, Parteien, Jugendeinrichtungen, Sportvereinen, den Kirchen sowie Schulen zusammengebracht — zu diesem zählte auch die Schulgemeinde der Gesamtschule Jüchen.

Ausgestattet mit selbst gebastelten Protestplakaten, schickte die Gesamtschule einen bunten Mix aus Schülerinnen und Schülern, Elternvertretung sowie Lehrpersonal, bestehend aus Schulleitung, Schulsozialarbeit, Vertreter:innen des Arbeitskreises „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und dem Sekretariat, an den Start.

Begonnen hatte die Demonstration bei schönstem Frühlingswetter am Schulzentrum und somit gleich in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude. Zielort war der Jüchener Markt, wo zahlreiche Rednerinnen und Redner die dicht zusammenstehende Menschenmenge mit verschiedenen Wortbeiträgen begrüßten und dabei auf viel Zustimmung trafen. Die Stadt Jüchen zeigte sich damit als ein lebendiger und lebenswerter bunter Ort, der gemeinsam für die Demokratie und gegen Rassismus, Faschismus sowie nationalsozialistisches Gedankengut zusammensteht — und zu diesem Bild trug auch die Gesamtschule mit ihren zahlreichen Teilnehmenden bei.

__

Für weitere Informationen rund um die Demo kann der Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung, ein Ableger der Rheinischen Post, unter dem folgenden Weblink empfohlen werden: