Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Minecraft Schulserver

Seit den Herbstferien bietet die Schule für leidenschaftliche Minecraft-Fans aller Jahrgangsstufen einen Minecraft-Schulserver an. Gespielt werden kann von allen Plattformen, ob Spielekonsole, Tablet oder Computer.

Der Server bietet eine Plattform um jahrgangsübergreifend MitschülerInnen kennenzulernen, Freundschaften zu schließen, Handel zu treiben und innerhalb von Klassen- oder Freundesgemeinschaft Projekte zu planen, Ressourcen zu sammeln, durchzuführen und Sie dann für andere MitschülerInnen sichtbar zu platzieren.

Es braucht aber  gar nicht viele Argumente um SchülerInnen von Minecraft zu überzeugen; so erfreut sich der Server seit Veröffentlichung großer Beliebtheit, steigender Spielerzahlen und großem Zuspruch aus der Schülerschaft.

Und falls es doch mal zu Streitigkeiten kommen sollte, werden diese zuverlässig und kompetent innerhalb der Schülergemeinschaft von zuverlässigen und Minecraft-erfahrenen SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 5-10 mit Administrator-Rechten geregelt. Diese SchülerInnen übernehmen trotz ihres jungen Alters eine große Verantwortung für dieses schulweite Langzeitprojekt und entwickeln so die Fähigkeiten  in einer digitalen Welt Konflikte zu lösen, Gemeinschaften zu stärken und Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Und all das mit einer großen Menge Motivation, Begeisterung, Selbstständigkeit und Leidenschaft.

Autor: Timo Studeny

Hier die Ergebnisse als Slideshow: