Die Gesamtschule Jüchen bleibt „Stark im Konflikt“ – Am 07.02.2023 durften wir die gleichnamige Theatergruppe erneut an der Gesamtschule willkommen heißen.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wurden durch ein Theaterstück die Auswirkungen von Gewalt und Mobbing verdeutlicht. Die sechs Schauspieler:innen stellten das Ausmaß von physischer- und psychischer Gewalt dar und baten im Anschluss im Rahmen der Klassenverbänden den Raum für Gespräche. In den Klassenverbänden wurde auf die Relevanz des Themas hingewiesen und die Schüler:innen wurden für die Thematik sensibilisiert. Im Fokus der Nachbesprechung lag die Vermittlung praxisnaher Verhaltensalternativen für Konfliktsituationen sowie die Gewaltprävention.

Sowohl das Stück als auch die Nachbesprechung hat die Schüler:innen emotional mitgenommen. Ein Nachfolgetermin folgt im März.

Abschließend möchte die Schulsozialarbeit darauf hinweisen, dass niemand solche Probleme alleine durchmachen muss! Anspechpartner:innen findet ihr in der Schule.