Einschulungsfeier und Schulstart 2022/23

Einschulung bei schönstem Wetter auf dem Schulhof der Gesamtschule Jüchen#

Die neue 5a mit Frau Vitale und Herrn Istas

Am 10.08.2022 begrüßten Susanne Schumacher (Schulleiterin der Gesamtschule Jüchen), Robert Elsemann (didaktischer Leiter und die Abteilungsleiterin Stefanie Dietrich die neuen Schüler*innen mit ihren Eltern, Geschwistern und Angehörigen zu einem bunten und fröhlichen Festakt auf dem Schulhof in Hochneukirch. Strahlend blauer Himmel, tolle musikalische Beiträge der Klasse 6c und gute Laune der Gäste führten zu einer gelungenen Veranstaltung.

Nach dem bunten Rahmenprogramm und der feierlichen Klasseneinteilung, wurden die ersten Klassenfotos mit den bunten Luftballons gemacht. Danach ging es zum besseren Kennenlernen in die neuen Klassenräume. Dort warteten auch schon die ersten Herausforderungen auf unsere neuen Schüler*innen: Erste Eintragungen ins Logbuch, eine Rallye durch das Schulgebäude, ein Partnerinterview zum Kennenlernen und die große Frage: Neben wem werde ich sitzen?

So verging die Zeit bis zum Schulschluss um 13:30 Uhr wie im Flug und einige Schüler*innen traten den Heimweg zum ersten Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die ersten 8 Schultage werden an unserer Schule von den Klassenlehrer*innen geplant und durchgeführt. Sie dienen zur Orientierung, zum Kennenlernen und Ankommen und sogar ein Ausflug ins Bobolandia nach Frimmersdorf steht auf dem Programm. Der Wasserspielplatz wird bei den aktuellen Temperaturen für die nötige Abkühlung sorgen. Unsere „Neulinge“ werden bei Fragen und kleinen Sorgen tatkräftig von ihren Paten, dem sozialpädagogischen Team und den Klassenlehrer*innen unterstützt.