Großer Erfolg für die Basketballer der Gesamtschule Jüchen bei den Kreismeisterschaften im Basketball in Meerbusch!

Turnierbericht:

Beim diesjährigen Basketball-Kreissportfest der Schulen 2023 in Meerbusch ging es heiß her. Im Vorfeld gab es leider einige kurzfristige Ausfälle innerhalb des 9. Jahrgangs zu beklagen. Somit stürzte sich eine durch Organisator Herrn Weihbrecht aus 7., 8. und 9 . Klässlern bunt zusammengewürfelte- wie HNK- und JUE-standortübergreifende Mannschaft der Gesamtschule Jüchen in Wettkampfklasse III ins Spektakel.

Unter den wachsamen Augen ihres Trainers, Lazlo Lang (der hauptamtlich als Basketballtrainer bei den Scorpions SG Gierath tätig ist) sowie dem motivierenden Beistand von Nico Wittig, waren die Jungs bis in die Fingerspitzen motiviert, alles für ihre Schule zu geben.

In Spiel 1 traf die Gesamtschule auf die hart kämpfende Mannschaft des Alexander-von Humbolt-Gymnasiums. Mit viel Motivation und den taktischen Anweisungen von Coach Lang im Kopf, gingen die Jungs aufs Feld und zeigten, was sie draufhaben. Das Spiel endete mit einem beeindruckenden 37:27-Sieg für die Gesamtschule Jüchen. Im zweiten Spiel legten die Jungs noch einen Zahn zu und überrollten das Nobert Gymnasium förmlich mit einem deutlichen 68:17 Sieg – der Teamzusammenhalt und ihre Fähigkeiten am Ball verschmolzen zu einem scheinbar unaufhaltsamen Turnierspirit.

Das letzte Spiel des Tages, was gleichzeitig das Finale war, entwickelte sich zu einem absoluten Thriller. Die Gesamtschule Jüchen traf auf ein ebenbürtiges Team und die Zuschauer konnten ein mitreißendes Duell erleben. Doch am Ende ging der Sieg leider knapp mit 32:38 an das Meerbusch-Gymnasium. Trotzdem überwogen Stolz und Freude über den erkämpften zweiten Platz bei den Jungs und ihren Unterstützern.

Als Belohnung für ihren großartigen Einsatz erhielt das Team Freikarten für ein Basketballspiel bei den ART Giants Düsseldorf, die am 9. Dezember um 19 Uhr die Dresden Titans empfangen. Der Förderverein sorgt außerdem dafür, dass das glückliche Team in der Arena bestens verpflegt sein wird.

Stellungnahmen:

Noah (9a): „Es ist einfach Wahnsinn, was wir erreicht haben, letztes Jahr konnten wir keinen Sieg einfahren und nun sind wir Zweiter geworden. Einfach unglaublich, aber ohne Herr Weihbrecht wären wir nicht hier gewesen deswegen bedanken wir uns als Team auch bei ihm, aber natürlich auch bei Herr Lang und Herrn Wittig für die Unterstützung.“

Luke (8a): „Wow einfach nur Wow, ich kann es kaum glauben, 2. Platz…Geil!“

Philip (7b): „Genial, einfach Genial!“

Herr Wittig: „Ich bin froh dabei gewesen zu sein, als ich gefragt wurde ob ich mitfahre habe ich nur gesagt „klar“, aber ich habe keine Ahnung von Basketball, ich bin ja von Hause aus Fußball-Trainer. Aber nun bin ich froh dabei gewesen zu sein, denn die Jungs haben mir tatsächlich Vieles beigebracht und haben sowohl beim Aufwärmen wie auch den Spielen gezeigt, wie schön der Basketball-Sport sein kann. Ich bedanke mich ebenfalls bei Herrn Weihbrecht für dir Möglichkeit dabei gewesen zu sein sowie beim Förderverein für die Verpflegung beim Spiel in Düsseldorf!“

Herr Weihbrecht: „Ich hatte bereits an meinen vorigen Schul-Stationen in Köln basketballerischen Erfolg miterlebt und so war ich natürlich im Voraus des Turniers enttäuscht, auf Grund dienstlicher Verpflichtungen nicht dabei sein zu können. Als ich jedoch vom Triumphzug unseres gänzlich uneingespielten Teams erfahren habe, so habe ich nichts als große Freude und Stolz gespürt. Mir war aus weiter Ferne gleich klar, welch toller Teamgeist da in Meerbusch geherrscht haben musste. Insgesamt eine grandiose Leistung der Jungs sowie ein sensationelles Werk des Betreuerteams Lang und Wittig, an die von mir – stellvertretend für die gesamte Fachschaft Sport – nochmals ein ganz großes Dankeschön gerichtet ist!

Robin Weihbrecht