Fotoworkshop DaF

Hei­mat, die

Hei|mat

Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend)

Heimat – Ein Begriff, der mehr bedeutet, als nur ein Dach über dem Kopf. Heimat kann ein Ort sein, aber auch eine Person, ein Gefühl oder eine Institution.

Menschen, die nicht aus Deutschland stammen, mussten ihre Heimat verlassen, um eine neue zu finden. Auch hier bei uns in Jüchen.

Aber Heimat bedeutet so viel mehr. Heimat bedeutet zeitgleich Identität, auch diese muss neu gefunden werden. Heimat hat also eine räumliche, zeitliche, soziale und kulturelle Dimension.

Ein wichtiger Teil erfolgreicher Integration ist die Unterstützung bei der Identitätssuche, dies bedeutet auch: Heimat finden.

Denn: „Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.“

Im Rahmen des Projektes „Heimat“ an der Gesamtschule Jüchen versuchen unsere Schüler*Innen aus den DaF-Klassen (Deutsch als Fremdsprache) zusammen mit der ukrainischen Fotografin Hanna Melnykowa herauszufinden, was sie in Jüchen mit dem Thema Heimat verbindet. Zur Umsetzung dieses Ziels nutzen wir die Kunstform Fotografie als universelle Kommunikationsform. Das Projekt schließt mit einer Ausstellung der Fotografien der Schüler*Innen ab.

Mehr Informationen über die Fotografin unter: www.melnykova.com