Heimat ist kein Ort – Heimat ist ein Gefühl

“Heimat ist kein Ort – Heimat ist ein Gefühl”: Eine inspirierende Kunstaustellung im Schloss Dyck – vorbereitet und organisiert durch die Gesamtschule Jüchen

Jüchen, 14. Mai 2024 – Die Gesamtschule Jüchen präsentierte mit Stolz eine einzigartige Kunstaustellung mit dem Titel “Heimat ist kein Ort – Heimat ist ein Gefühl”. Diese besondere Ausstellung ist das Ergebnis eines kollaborativen Projekts zwischen der Gruppe der Seiteneinsteigerkinder der Schule und der renommierten Künstlerin Hanna Melnykova.

“Heimat” ist ein Thema von universellem Interesse und oft von persönlicher Bedeutung. Es ist ein Konzept, das weit über geografische Grenzen hinausgeht und tiefe emotionale Verbindungen zu Identität, Zugehörigkeit und Erinnerungen hervorruft. Diese Ausstellung lädt die Besucher ein, sich auf eine Reise durch die Vielschichtigkeit von “Heimat” zu begeben, sowohl durch die Augen der jungen Seiteneinsteiger als auch durch die künstlerische Interpretation von Hanna Melnykova.

Die Bilder in dieser Ausstellung sind nicht nur künstlerische Werke, sondern auch Ausdruck der persönlichen Erfahrungen und Gefühle der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Unter der Anleitung von Frau Melnykova haben sie ihre Gedanken, Erinnerungen und Träume auf Leinwand gebracht, um ein reichhaltiges Mosaik aus Perspektiven zu schaffen.

“Die Zusammenarbeit mit den Seiteneinsteigerkindern der Gesamtschule Jüchen war für mich eine zutiefst inspirierende Erfahrung”, sagt Hanna Melnykova. Und Frau Irina Parsick, die betreuende Lehrerin der Gruppe fügt hinzu. “Es war unglaublich bereichernd, ihre Geschichten zu hören und zu sehen, wie sie durch Kunst ihre Stimmen zum Ausdruck bringen. ‘Heimat’ ist so individuell und vielfältig wie die Menschen selbst, und diese Ausstellung ist ein Spiegelbild dieser Vielfalt.”

Die Ausstellung “Heimat ist kein Ort – Heimat ist ein Gefühl” wurde am 14. Mai 2024 um 16:00 Uhr im Schloss Dyck feierlich eröffnet und ist nun für die Öffentlichkeit bis zum 13. Juni zugänglich. Es verspricht ein berührendes und inspirierendes Erlebnis zu werden, das die Vielschichtigkeit von “Heimat” in all ihren Facetten einfängt.