Invictus Games 2023: Gesamtschule Jüchen ermöglicht eine einzigartige Lernerfahrung

Die Gesamtschule Jüchen unternimmt am 15. September 2023 eine besondere Exkursion.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte der Gesamtschule Jüchen werden an diesem Tag die Invictus Games in Düsseldorf besuchen.

Die Gesamtschule Jüchen wurde von ihrem Kooperationspartner Bundeswehr (“Jugendoffiziere Düsseldorf”) zu diesem internationalen Sportveranstaltung eingeladen. Die Einladung hat die Gesamtschule Jüchen gerne für alle SchülerInnen (860) und Lehrkräfte (90) angenommen.  “Eine tolle Sache und das mit der ganzen Schule”, freut sich Luca Lück, Schülerin aus der Q2.

Die Invictus Games sind ein international bekanntes Sportereignis, das verwundeten, verletzten undvkranken Militärangehörigen die Möglichkeit bietet, durch sportliche Wettkämpfe ihre körperliche und mentale Stärke zu zeigen. Die Veranstaltung hat eine starke Botschaft der Hoffnung, des Zusammenhalts und des Überwindens von Hindernissen. Susanne Schumacher: “Wir sind davon überzeugt, dass von diesem inspirierenden Ereignis die Schule viel lernen kann. Diese Botschaft passt zu unserem Schulprofil und unserem Engagement als ‘Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.’” Das Sportereignis für verwundete Veteranen und aktive Militärangehörige aus der ganzen Welt bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Kraft des menschlichen Willens und die Bedeutung der gemeinsamen Unterstützung zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen haben die Gelegenheit, Veteranen und aktive Militärangehörige kennenzulernen und ihre Geschichten zu hören. Die Teilnahme an den Invictus Games ist eine einzigartige Lernerfahrung für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen. “Eine außergewöhnliche Bildungschance; die Schülerinnen und Schüler können hier nicht nur sportliche Leistungen bewundern, sondern auch Werte wie Resilienz, Durchhaltevermögen und Teamarbeit hautnah erleben”, so der stellvertretende Schulleiter Elmar Welter.

Details zur Exkursion:

Datum: 15. September 2023 von 7.45h-15.00h

Ort: Düsseldorf, Austragungsort der Invictus Games

Transport mit 21 Bussen

Die Gesamtschule Jüchen hat sic him Unterricht intensive mit den unterschiedlichen Aspekten des Ereignisses auseinandergesetzt.

Gerne laden wir Sie für weitere Informationen zu Intention, Ablauf, Erwartungen oder Erfahrungen zu einem Gespräch in die Schule ein.