Löten, programmieren und staunen – zu Besuch an der Hochschule Niederrhein

Am 16. und am 18.08. besuchten die WP Informatik-Kurse Klasse 8 die Hochschule Niederrhein in Krefeld. Nachdem Herr Döring im April 2022 erstmals mit Herrn Bak vom MakerSpace der Hochschule Niederrhein Kontakt aufnahm, war schnell klar: da müssen wir hin! Im MakerSpace können die SchülerInnen, wie der Name schon sagt, selbst aktiv tätig werden. Auf spielerischer Art werden den SchülerInnen technische Inhalte nähergebracht. Konkret ging es dabei um den Bau und die Programmierung einer Mikrocontroller-Platine. Die Mikrocontroller-Platine ist ähnlich dem Arduino Mega. Zur Überraschung vieler SchülerInnen durften sie selbst Hand an die Lötkolben legen. Dies machte allen einen Riesenspaß!

Die gebauten Mikrocontroller-Platinen wurden sofort getestet. Bis auf wenige Ausnahmen funktionierten sie alle! In Plenum präsentierten die SchülerInnen ihre Ergebnisse, sprachen über Schwierigkeiten und mögliche Lösungsansätze. Anschließend wurden die gebauten Platinen an Laptops angeschlossen und programmiert, so konnten die SchülerInnen beispielsweise die LED auf der Platine unterschiedlich schnell leuchten lassen. Alle SchülerInnen durften die fertigen Mikrocontroller-Platinen am Ende des Workshops mitnehmen, so dass eine Weiterführung/Optimierung des Projektes im Rahmen des normalen Informatik-Unterrichtes in der Schule stattfinden kann.

Der Kurs sollte den SchülerInnen einen einfachen Einblick in die Berufswelt eines Microelektronik- bzw. eines Informatik-Bachelors geben. Darüber hinaus erhielten die SchülerInnen erste Eindrücke über das Umfeld einer Hochschule und wie dort gearbeitet wird.

Wir sind uns sicher, dass das nicht der letzte Besuch seitens der Gesamtschule Jüchen im MakerSpace der Hochschule Krefeld war!

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Tag: