Medienscouts

Digitale Schule – Dieser Baustein der Gesamtschule Jüchen wurde in diesem Schuljahr noch einmal erweitert. Vier Schülerinnen und Schüler nahmen im letzten Schuljahr an der Ausbildung der Landesanstalt für Medien NRW teil und konnten sich somit ihr Zertifikat als Medienscouts verdienen.

Nun sind sie ausgebildete Ansprechpartner für ihre jüngeren Mitschüler*innen in Hochneukirch. Jeden Mittwoch in der Mittagspause halten sie dafür eine Mediensprechstunde. Dort können sich die Jüngeren Hilfe holen, wenn sie Probleme mit ihren digitalen Endgeräten oder Apps haben. Außerdem unterstützen die Medienscouts bei Fragen um Themen wie „Recht am Bild“ oder „Sicherheit im Internet“.

Ab dem 2. Halbjahr können sich dann neue Schüler*innen des 7. Jahrgangs bewerben, die als neue Medienscouts diese Sprechstunde im nächsten Schuljahr weiterführen.