Start in die Abiturprüfungen

Nach drei Jahren Unterricht in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Jüchen geht es nun in die Prüfungen. 39 Schülerinnen und Schüler gingen nach den Osterferien in die Intensivphase zur letzten Vorbereitung in den vier Abiturfächern. Letzte Fragen wurden mit den Fachlehrkräften geklärt und mündliche Prüfungen simuliert. Am Montag, dem 15. April, hielten dann alle Abiturient*innen ihre offizielle Zulassung zu den Prüfungen in der Hand.

Schon am nächsten Tag schrieb der Sozialwissenschaften-Leistungskurs, dann folgten die Grundkurse in Geografie, Geschichte, Kunst, Philosophie und Sozialwissenschaften und schließlich traten alle Schülerinnen und Schüler aus dem Biologie-GK und -LK sowie dem Chemie-GK zur Prüfung an.

Für einige Abiturient*innen war es nicht von Anfang an sicher, dass sie in die Oberstufe kommen würden. Viele Schülerinnen und Schüler starteten ohne gymnasiale Empfehlung und entwickelten sich auf dem Weg bis zur zehnten Klasse weiter. So kam es dann auch kurz vor der Biologie-Klausur zu dem Schülerinnenausspruch: „Leute, das ist hier wirklich die Abiturprüfung! Macht euch das mal klar!“.

Wir wünschen unseren Abiturient*innen weiterhin viel Erfolg!