SV on Tour: Politische Bildungsfahrt nach Berlin!

In der Woche vom 11.-14.12 begab sich die Schülervertretung der Gesamtschule Jüchen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert auf eine lehrreiche und aufregende politische Bildungsfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin.

Das Highlight der Fahrt war zweifellos der Besuch im Bundestag, bei dem wir nicht nur die beeindruckende Architektur des politischen Zentrums Deutschlands bewundern konnten, sondern auch einen Einblick in die Abläufe und Entscheidungsprozesse unseres Landes erhielten. Nach einer kurzen Führung bot sich uns die einzigartige Gelegenheit, den Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert persönlich zu treffen. In einem informativen Gespräch gewährte er uns einen Einblick in seinen Alltag als Abgeordneter und stand offen für politische sowie persönliche Fragen. Es war eine inspirierende Erfahrung, mit einem erfahrenen Politiker wie ihm zu sprechen und unsere Fragen direkt mit einem Mitglied des Bundestags zu diskutieren.

Natürlich kam auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Unsere Gruppe erkundete die faszinierende Stadt Berlin, besuchte bedeutende historische Stätten wie das Holocaust-Mahnmal, den Checkpoint Charlie oder die East-Side-Gallery. Von den geschichtsträchtigen Orten wie dem Brandenburger Tor bis zu den pulsierenden Straßen von Kreuzberg – Berlin eröffnete uns seine kulturelle Vielfalt und bot uns unvergessliche Eindrücke.

Die Fahrt erstreckte sich über vier Tage, die wie im Flug vergingen. Die SV genoss nicht nur die lehrreichen
Programmpunkte, sondern auch die gemeinsamen Momente des Spaßes und der Gemeinschaft. Ob beim gemeinsamen Abendessen, den Stadterkundungen oder den Diskussionen im Bus – die Fahrt stärkte nicht nur unser politisches Bewusstsein, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Schülervertretung.

Insgesamt war die politische Bildungsfahrt nach Berlin ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in unserer Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Rinkert für die Einladung und die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der politischen Welt zu werfen. Wir hoffen, dass solche erlebnisreichen Fahrten in Zukunft weiterhin Teil unseres schulischen Lebens sein werden.

Mit herzlichen Grüßen,
Eure Schülervertretung