Gemeinsam stark in der digitalen Welt: Unsere neuen Medienscouts!

In einer Zeit, in der digitale Medien allgegenwärtig sind, spielt die verantwortungsvolle Nutzung dieser Technologien eine entscheidende Rolle. Die Gesamtschule Jüchen stellt sich dieser Herausforderung mit vollem Engagement. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Projekt Medienscouts NRW 2023, gefördert von der Landesanstalt für Medien NRW und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, haben wir bedeutende Schritte unternommen, um unsere Schüler für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu rüsten.

Unsere frisch qualifizierten Medienscouts v.l.n.r– Lasse Alberts (8b), Marc Fockenrath (8b), Timo Nieswand (8b) und Rodion Sapunov  (nicht auf dem Bild)(8c) – unterstützt durch Herrn Kuhlen als neu zertifizierte Medienscouts-Beratungslehrkraft, sind nun bestens ausgestattet, um als kompetente Berater in unserer Schulgemeinschaft zu agieren. Sie haben in sechs intensiven Tages-Workshops und vielen Schulungen in Bereichen wie Internet- und Datensicherheit sowie soziale Netzwerke erhalten, ergänzt durch Kompetenzen in Kommunikation und Beratung.

Die Aufgabe unserer Medienscouts ist es nun, ihre Mitschüler zu unterstützen und für eine sichere, verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Medien zu sensibilisieren. Sie stellen sich Herausforderungen wie Cybermobbing, Cybergrooming und Datenmissbrauch und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Förderung einer gesunden digitalen Kultur an unserer Schule.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Leistung unserer Medienscouts. Ihre Rolle wird essenziell sein, um eine informierte, sichere und verantwortungsbewusste digitale Gemeinschaft aufzubauen. Unsere Schulgemeinschaft ist eingeladen, unsere Medienscouts in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Nur gemeinsam machen wir die digitale Welt an unserer Schule für alle sicherer und positiver.