Erstes Highlight der Oberstufe – Seminarfahrt der EF nach Aachen

Für unsere 60 SchülerInnen der neuen Jahrgangsstufe EF ging es, nach knapp drei Monaten “warmup” in der Oberstufe, vergangene Woche für drei Seminartage in die Jugendbildungsstätte Rolleferberg nach Aachen. Mit den ersten Klausuren und vielfältigen neuen Herausforderungen im Gepäck, standen u.a. Inhalte zum Teambuilding und zur Förderung des Zusammenhaltes, zum Lernmanagement und zur Digitalisierung auf der Tagesordnung. In wechselnden Arbeits- und Sozialformen, wurden wichtige Aspekte des selbstständigen, digitalen und kooperativen Lernens thematisiert, um unsere Schüler*innen auf die neuen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten.
Neben einem umfangreichen und intensiven inhaltlichen Programm war die Abendgestaltung mit einer Nachtwanderung, Stockbrot am Lagerfeuer und einem sportlichen Event der besonderen Art gleichermaßen gut gefüllt und unterhaltsam.
Für unsere Schüler*innen der EF geht es im weiteren Verlauf der Oberstufe nun darum, die Inhalte auch in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Dabei werden wir sie auch weiterhin nach allen Kräften unterstützen.

Das Oberstufenteam der GE Jüchen