„Junge Fahrer NRW

Am Donnerstag, den 10. November führte die Polizei des Rheinkreises Neuss ihr Projekt „Junge Fahrer NRW“ im Jahrgang Q1 durch.

Die 50 Schüler*innen des Jahrgangs erfuhren in Kleingruppen mit viel Raum und Zeit für Gespräche mit den Experten, worauf es bei der Teilnahme im Straßenverkehr als Junger Fahrer oder Beifahrer ankommt.

„Wo liegen meine Grenzen beim Autofahren? Wie reagiere ich als Beifahrer, wenn der Fahrer zu gefährlich unterwegs ist? Was, passiert, wenn ich mit mehr als der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn einen Unfall habe?“

Das sind nur einige der vielen Fragen, die die Schüler*innen gestellt und beantwortet bekommen haben. Hierbei wurde besonders auf Vorerfahrungen der Schüler*innen eingegangen.

Im Flur der Oberstufe wurden Brems- und Anhalteweg von PKWs für Tempo 30 km/h und 50 km/h anschaulich dargestellt. In der Gruppe von Frau Kerstin Ende, Herrn Frank Eidner und Frau Martina Vomberg konnten viele Kursteilnehmer*innen feststellen, dass ihre Vorstellungen von Brems- und Anhaltewegen nicht stimmten.

Die Gesamtschule Jüchen führt in Kooperation mit der Polizei die Projekte „Toter Winkel“ (Jg. 5),“Crashkurs NRW“ (EF) und „Junge Fahrer NRW“ (Q1) als feste Elemente des Bildungsgangs durch und hilft aktiv mit, die Zahl der Unfälle durch junge Verkehrsteilnehmer zu reduzieren.“