4. Platz bei den Kreismeisterschaften im Volleyball

Weitere erfolgreiche Teilnahme von Oberstufenschüler*innen der Gesamtschule Jüchen bei Kreismeisterschaften: Im Sportspiel Volleyball erreichte unser Mixed-Team den 4. Platz.
MRX – 05.12.2023

Bei den Kreismeisterschaften im Volleyball in der Wettkampfklasse I, belegte unser Mixed-Team der Gesamtschule Jüchen um Alisa M., Maja S., Max M., Lennart R. (alle EF), Vanessa M., Alexander J., Matti B. und Tom M. (alle Q1) den 4. Platz.
Im Spiel um Platz 3 mussten wir uns in drei hart umkämpften Sätzen am Ende knapp gegen den Gastgeber aus Dormagen geschlagen geben (23:25; 25:17, 15:11). Neben der Tatsache, dass wir zwei Mannschaften hinter uns lassen konnten, war besonders die Leistungssteigerung im gesamten Turnierverlauf erfreulich.
Im ersten Spiel der Vorrunde gelang unserer Mannschaft, die vorher nie in dieser Konstellation zusammenspielen konnte, nicht besonders viel. Eine unsichere Annahme, Aufschlagfehler und mangelnde Kommunikation waren ausschlaggebend für die Auftaktniederlage. Folglich standen unsere Mädels und Jungs bereits im 2. Spiel unter Druck, denn nur mit einem Sieg konnten wir uns noch Chancen auf das Weiterkommen ausrechnen. Dieser sollte uns in einem dramatischen Spiel, mit teilweise spektakulären Ballwechseln, auch gelingen. Am Ende konnten wir uns knapp mit 30:28 gegen die Comenius-Gesamtschule aus Neuss durchsetzen.
Im Halbfinale gelang uns gegen den favorisierten Gegner vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Neuss, einem Team, das ausschließlich aus erfahrenen Vereinsspielern zusammengesetzt war, ein gelungener Start. Mit viel Einsatz konnte unsere Mannschaft bis zur Satzmitte gut mithalten, lag teilweise sogar in Führung. Der Satz ging am Ende zwar mit 18:25 an das AvH, die Leistung in diesem Spiel machte allerdings Mut für das bevorstehende kleine Finale um Platz 3.
In diesem gelang uns ebenfalls ein guter Start, der zum Satzgewinn im nun in zwei Gewinnsätzen ausgetragenen Spielmodus führte. Unser Team konnte im weiteren Spielverlauf das Leistungsniveau nicht ganz halten und belegte folglich den 4. Platz, spielte aber bis zum Ende mit viel Einsatz und auch auf spielerisch ansehnlichem Niveau. Sowohl im Sportunterricht als auch in unserer AG-Zeit am Dienstagnachmittag bleibt nun Zeit, sich auf eine erneute Teilnahme im kommenden Schuljahr vorzubereiten.